Idee
Eine Region möchte sich für Touristen attraktiver präsentieren und stärker wahrgenommen werden. Nur wie? Und wo fängt man überhaupt an? Wir helfen Ihnen dabei, die passende Idee zu finden – in unserem Beispiel ist es die Schaffung einer kulinarischen Erlebnisregion mitsamt der Strategieentwicklung und Konzeptausarbeitung.
Vernetzung
Regionalität ist das Stichwort: Bei der Vernetzung geht es schlussendlich darum, regionale Betriebe und das daraus entstehende Know-how zu bündeln. Von Wirtshäusern, Weinproduzenten über Handwerker & weitere Dienstleistungen unterstützen wir Sie dabei, sozusagen „das ganze Dorf“ miteinzubinden und gemeinsam an diesem Projekt zu arbeiten.
Schaffung des Angebots
In diesem Schritt heißt es: Ärmel hochkrempeln und an die Arbeit. Das Konzept erwacht dabei sozusagen zum Leben und gemeinsam entsteht eine kulinarische Erlebnisregion, an der sich Handwerker beispielsweise bei der Errichtung von Ständen beteiligten, lokale Wirtshäuser ihre Schmankerl anbieten und weitere Unternehmen ihre Produkte & Erzeugnisse ausstellen.
Nutzung des Angebots
Mit der richtigen Vermarktungsstrategie locken Sie mit unserer Hilfe neue Touristen in Ihre Region – neuerdings ist dank dem ÖBB-Klimaticket z.B. auch eine nachhaltige Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln möglich und übernachtet wird dann im Hotel im Ort. Das neue kulinarische Angebot wird aber auch von den Bewohnern in der Region bzw. den umliegenden Gemeinden genutzt und „bringt die Leut zsamm“.
Wert­schöpfung für die gesamte Region
Dank des neuen Projekts profitiert die gesamte Region sowie die ansässigen Unternehmen von dem neuen Aufschwung, das ein solches kulinarisches Erlebnisangebot mit sich bringt und verwandelt das verschlafene „Dörfchen“ in ein neues „Kulinarik-Mekka“.

innoprojekt standort- &
lebensraummanagement gmbh
technologiepark 2 – 8510 stainz